Winsen macht Sport

Sportportal 2
Suche Sportkompass Navigation Kontakt

Öffnungszeiten

Als weitere Vorsichts- und Vorsorgemaßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus sind das Rathaus und alle weiteren Dienststellen geschlossen. In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.

Durch zwei Bundesländer mit der Fähre

Tourenverlauf anzeigen Tourenverlauf anzeigen
Rubrik Fahrrad-Touren
Kategorie Familie, Kultur, Natur
Art der Tour Eintages-Tour
Länge 32 km
Streckenverlauf Maschen (Bahnhof), Hoopte, Zollenspieker, Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
Schwierigkeit Bei starkem Nordwind wird empfohlen, die Tour in entgegen gesetzte Richtung zu radeln.
Beschilderung Diese Tour ist ausgeschildert.
Nummer "3"

Sehenswürdigkeiten: Rangierbahnhof Maschen, Industriedenkmal "Nickesel" und Seevengeti im Naturschutzgebiet "Untere Seeveniederung", Zollenspieker Fähre.

Streckenverlauf: Vom Bahnhof in Maschen aus fahren wir durch das Naturschutzgebiet "Untere Seeveniederung" Richtung Elbe. Die Elbe erreicht wenden wir uns nach rechts und biegen kurz darauf erneut nach rechts und folgen dem Verlauf des Achterndeiches. Ein kurzes Stück an der K 86 entlang Richtigung Gehrden, dann links abgebogen in den Geestwiesenweg richten wir uns wieder gen Norden bis wir Hoopte erreichen. Links den Hoher Morgen hinauf erreichen wir die Elbe auf Höhe des Hoopter Fähranlegers. Wir begeben uns auf die Fähre und genießen die Überfahrt ans gegenüberliegende Ufer bevor wir unsere reise Richtung Bergedorf fortsetzten.  In Zollenspieker angekommen radeln wir über den Kirchwerder Elbdeich Richtung Lütjenburg. Immer gerade aus über die alten Marschdämme geht es durch Curslack hindurch und weiter bis zum Brookdeich. Hier biegen wir nach links ab und folgen der Beschilderung bis wir den Bahnhof Bergedorf erreichen.

Urheber: Landkreis Harburg

« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Ansprechpartner

Logo Dorfentwicklung © Stadt Winsen (Luhe)

Bea Westermann | Stadt Winsen (Luhe)
Telefon: 04171 657-255
E-Mail: westermann@stadt-winsen.de

Sonja Arvidson | Stadt Winsen (Luhe)
Telefon: 04171 657-243
E-Mail: arvidson@stadt-winsen.de

Carsten Janßen u. Frank Patt | Planungsbüro Patt
Telefon: 04131 2219490
E-Mail: info@patt-plan.de

 

Termine in der Stadt Winsen

 

Kartenanwendung